Charolais
(sprich: Scharolä) ist eine weltweit verbreitete Fleischrinderrasse. Der
reinblütige Typ Charolais hat ein einheitlich weißes bis cremefarbiges
Haarkleid, ein helles fleckenloses Flotzmaul, helle bis weiße Hörner. Das
typische Charolaisrind hat einen eher kurzen und breiten Kopf, einen
gedrungenen kurzen Hals, eine tiefe Brust, tiefe Flanken und einen stark
bemuskelten Rücken, der sich bis zur gewölbten Lende fortsetzt. Das Becken soll
nicht nach hinten abgeflacht sein. Von hinten muss ein Charolais eher kantig
als spitz wirken. Wir legen bei unsere Zuchtziel viel Wert auf groß- mittelrahmige
Tiere.
Der Ursprung
der Rasse ist im südlichen Jura Frankreichs, wo sie seit Jahrhunderten als
Dreinutzungsrind (Milch, Fleisch, Arbeit) gehalten wurden. Nach dem Zweiten
Weltkrieg haben sich auch deutsche Züchter der Rasse angenommen. Die
hervorragenden Eigenschaften verhalfen ihr, sich zügig in Deutschland
auszubreiten. Neben Limousin ist sie heute die wichtigste Fleischrinderrasse in
Deutschland. Die Rasse ist für die Reinzucht aber genauso auch für Kreuzungen
mit anderen Rassen geeignet.
Die Charolais haben in vielen Mast- und Kreuzungsversuchen gezeigt, dass sie mit ihrer Veranlagung nicht zu Unrecht eine der bedeutendsten Fleischrinderrasse der Welt ist. Die Rasse Charolais hat alle positiven Eigenschaften, die in der Fleischrinderhaltung relevant sind. Mit ihrer vielseitigen Veranlagung bringt sie in allen Nutzungsbereichen hohe Ertragsleistungen:
Charolais sind: langlebig, fruchtbar, haben normale Kalbungen, ein ruhiges Temperament (gutmütig), gute Muttereigenschaften, vitale Kälber
In dem Gebrauchskreuzungsversuch der Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht in Grub auf Fleckvieh, hat Charolais im Vergleich mit allen wichtigen Fleischrassen das mit Abstand beste Ergebnis erzielt.
Charolais ist die Rasse mit den vielseitigsten und rentabelsten Verwendungsmöglichkeiten:
• Zuchtviehverkauf -> ab Hof oder über Versteigerungen
den besten Fleischleistungen:
• Schlachtviehverkauf -> Schlachthof, Verkauf an Metzger oder Direktvermarktung